Talisman der Diebe [Weltenbau & Glossar]

Weltenbau

(enthält ggf. Spoiler)

Es begann mit einem Wettbewerb von einem Kleinverlag, der seine ersten drei Jahre leider nicht überlebte, weshalb es nie zu einer Entscheidung kam, welche eingesandten Märchenadaptionen in die ausgeschriebene Anthalogie aufgenommen werden. 

Die Aufgabe bestand darin ein Märchen zu wählen und dazu eine Adaption zu verfassen. Ich wählte Christian Andersens »Das Feuerzeug«.

Das Setting im Märchen erinnerte mich weniger an eine Liebesgeschichte, auch wenn eine solche zentrales Element im Märchen ist. Vielmehr wirkte die Handlung auf mich politisch motiviert. Die Geschichte des Soldaten, der den alten König in seinem Amt ablöst, kann auch anders gelesen werden.

Als Inspirationsquelle für die Märchenadaption dienten mir meiner Kenntnisse aus meinem Altorientalistik Studium.

Um Sargon von Akkad ranken sich Mythen und Legenden. Ich wollte diese nicht nacherzählen, aber doch zur Grundlage meines Settings machen.

So ist Sargon selbst nicht die Hauptperson meiner Geschichte, obwohl er im übertragenen Sinn symbolisch für den Soldaten aus dem Märchen stehen könnte. »Könnte«, weil mein Protagonist Kura sowohl als das Feuerzeug, als auch der Soldat gelesen werden kann. Er ist der Katalysator, der Ereignisse ins Rollen bringt und damit zugleich sein eigenes Schicksal verändert.

Glossar

nach Kategorien sortiert

Diese Kategorie beinhaltet sämtliche, namentlich erwähnten Personen, Götter und Völker, denen ihr beim Lesen begegnen könnt. Das Glossar ist alphabetisch geordnet und enthält zum Teil Spoiler. Es bietet sich an die Märchenadaption zuerst zu lesen und die Übersicht nachträglich zu konsultieren, sofern ihr euch an Spoilern zu Kura, Shakana und Sargon stört.

Auch in dieser Kategorie können Spoiler auftauchen, wenn auch nicht so häufig. Hier findet ihr Erläuterungen zu den namentlich erwähnten Städten, Flüssen und Ländern.

Innerhalb dieser Kategorie werden einzelne Fachbegriffe, Titel, Rituale und Kleidungsstücke beschrieben und erklärt. 

Quelle, für Hintergrundinformationen, die im Glossar zu finden sind:  Reallexikon der Assyriologie und Vorderasiatischen Archäologie (RLA), Band 1-15, Herausgeber: Bayerische Akademie der Wissenschaften

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.